Online- und E-Mail-Marketing für Projektin

Das ist Projektin

Projektin ist die Konferenz für Gründer, Selbständige und Unternehmer. Projektin lebt von und für Vernetzung, Praxisbezug und Erfahrungsaustausch. Das Besondere: sie richtet sich in erster Linie an Frauen, obwohl Männer natürlich ebenfalls willkommen sind. Dies macht Projektin einzigartig und wir sind glücklich, Teil davon zu sein.

Das haben wir für Projektin gemacht

Digitale Ansprache ist für Projektin ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Das Internet ist nicht nur Service-Kanal, sondern auch ein äußerst wichtiger Vertriebskanal. Um letzteres möglichst effizient nutzen zu können, haben wir eine Kombination aus Open Source Technologien eingesetzt. Dies haben wir erreicht:

  • Hohe Verfügbarkeit
  • Wenige Schnittstellen
  • Niedrige manuelle Aufwände
  • Individualisierung
  • Mehrstufiges Marketing
  • Basis für weitere Kanäle

Das haben wir bei Projektin eingesetzt

Webseite auf Basis von WordPress


WordPress ist ein sehr umfangreiches Open Source CMS mit einer einer großen und aktiven Community. Wir sind ehrlich: wir sind Fans von WordPress. Bei Projektin haben wir WordPress wie folgt eingesetzt:

  • Für Konferenzen optimiert
  • One-Page-Layout
  • Anonymous Lead-Tracking
  • Sign-up-Forms
  • Call-to-Actions
  • Eventbrite-Ticketing

Die Webseite – und damit WordPress – ist somit die erste Adresse für allgemeine Informationen, Die Lead-Generierung und das Ticketing für Projektin.

Marketing-Automatisierung auf Basis von Mautic

Wenn wir schon bei Open Source sind, bleiben wir auch gleich dabei: bei Mautic. Mautic ist eine professionelle Lösung für Marketing-Automatisierung. Mautic haben wir bei Projektin für folgendes verwendet:

  • Lead-Forms
  • Landing-Pages
  • Segmentierung
  • Templates
  • E-Mail-Kampagnen
  • A/A-Testing
  • Reporting

Mautic setzen wir für Projektin als zentrale Marketing-Lösung ein, um die Online Customer Journey komplett abzubilden. Hierdurch erreichen wir Transparenz, Individualisierung und Dynamik.

Best-of-Breed für Projektin

Mit WordPress und Mautic konnten wir die Basis für einen Best-of-Breed-Ansatz legen und damit die Basis für eine weitere Skalierung von Projektin. Während Informationsbereitstellung, Marketing und Ticketing die höchste Priorität genossen hatten, steht für Projektin in Zukunft das Management der Kundenbeziehungen im Vordergrund – im Hinblick auf die jährliche Konferenz und zur Optimierung des laufenden Geschäfts.

Weitere Infos zu Mautic: