Leistungen
Beratung
Eine saubere CRM-Strategie ist die Basis für vieles: für effizientes Kundenmanagement, für Serviceorientiertheit und für zufriedene Kunden. Folgende Fragen werden Sie interessieren:
- Wie können Sie sich CRM Best Practices in Ihrem Unternehmen zu Nutze machen?
- Wo liegen Ansatzpunkte mit Verbesserungspotential?
- Wie können Sie die Kundebeziehungen mit CRM konkret verbessern?
Konzeption
Die Konzeption ist das Grundelement für eine passgenaue CRM-Auswahl und damit für ein erfolgreiches CRM-Projekt. Sie umfasst folgende Schritte, bei denen wir gerne unterstützen:
- Analyse und Modellierung von CRM-relevanten Prozessen
- Definition einer CRM-Architektur inkl. Schnittstellen zu Umsystemen
- Funktionale Analyse der Prozessschritte, Systeme und Schnittstellen
- Dokumentation von Anforderungen (z.B. in Form eines Lastenhefts)
Anbieterauswahl
Nach der Detailkonzeption stellt sich die Frage, welcher CRM-Anbieter das geeignete Toolset anbieten kann. Der CRM-Markt ist sehr groß, weswegen sich eine strukturierte Vorgehensweise bei der Anbieterauswahl bewährt hat::
- Durchführung eines Ausschreibungsprozesses
- Template-basiertes Bewertungssystem
- Mehrdimensionale Bewertung diverser Anbieter
Einführung
Die Einführung eines CRM-Systems und der damit verbundene Change beinhaltet viele Chancen, Ihr CRM-Projekt zum Erfolg werden zu lassen. Wir unterstützen Sie gerne wie folgt:
- Detailkonzeption der CRM-Lösung
- Begleitung bei der technischen Umsetzung und beim Testing
- Duchführung von Schulungsmaßnahmen und Change Management